Seit seiner Gründung hat sich das Orgelfestival.Ruhr zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Metropole Ruhr entwickelt. Die Reihe wird getragen von einer einzigartigen ruhrgebietsweiten Zusammenarbeit von künstlerischen Protagonisten bedeutender evangelischer Innenstadtkirchen.
Das gemeinsame Konzertprogramm gestalten die Kantoren der Stadtkirchen von Dortmund (St. Reinoldikirche), Bochum (Melanchthonkirche), Gelsenkirchen (Altstadtkirche), Essen (Kreuzeskirche), Mülheim (Petrikirche) und Duisburg (Salvatorkirche).
In jeder der am Orgelfestival.Ruhr beteiligten Städte gibt es zwei Konzerte, ein Konzert des beheimateten Organisten und ein Konzert eines europäischen Gastes.
Das Gesamtprogramm finden Sie HIER
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
aus "Symphonie Nr. 7" op. 92
II Allegretto
Transkription von William Thomas Best / Christian Drengk
Gerard Bunk (1888-1958)
Einleitung
Variationen und Fuge über ein altniederländisches Volkslied op. 31
Jan Pieterszoon Sweelinck (1561-1621)
Onder een linde groen
Charles-Marie Widor (1844-1937)
aus „Symphonie Nr. 5 f-Moll“ op. 42
I Allegro vivace
IV Adagio
V Toccata
Johanna Senfter (1879-1961)
Fantasie und Fuge „Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern“
Valéry Aubertin (*1970) Sonatine pour les étoiles
I. Matière céleste
II. Souviens-toi de ce soir de pluie
III. Épilogue planétaire
Henri Dallier (1849-1934)
aus: Cinq Invocations (1925)
I. Stella matutina
IV. Pulchra ut luna
V. Electa ut sol
Gerard Bunk (1888-1958)
Nocturne, op. 18,1
Max Reger (1873-1916)
Fantasie über den Choral
„Wie schön leucht’ uns der Morgenstern“, op. 40,1
Michał Markuszewski (*1980)
Präludium und Fuge (Improvisation im Barockstil)
Juliusz Łuciuk (*1927)
Preludia Maryjne (Marienpräludien)
August Freyer (1803-1883)
Konzert-Variationen über ein Nationallied vonAlexei Lvov op. 2
Augustyn Bloch (1929-2006)
Fantasia per Organo
Mieczysław Surzyński (1886-1924)
Elégie op. 30
Max Reger (1873-1916)
aus "12 Stücke für die Orgel" op. 59
BenedictusToccata
Jehan Alain (1911-1940)
Litanies (JA 119)
Olivia Belli
Limina Luminis
Hans Zimmer (*1957)
Cornfield Chase (aus: Interstellar)
(arr. Lapwood)
Benjamin Britten (1913-1976)
Four Sea Interludes (aus der Oper „Peter Grimes“)
I. Dawn
II. Sunday Morning
(arr. Lapwood)
Ghislaine Reece-Trapp
In Paradisum
Louis Vierne (1870-1937)
Naïades (Wassernymphen)
aus „Pièces de fantaisie“, op. 55 Nr. 4
Hans Zimmer
No Time for Caution (aus: Interstellar)
(arr. Lapwood)
Maurice Duruflé (1902-1986)
Prélude et Fugue sur le nom d'Alain, Op 7